Medien-Datenbank des WikiMANNia-Projekts
Media database of WikiMANNia project – Base de datos multimedia del proyecto WikiMANNia – Database multimediale del progetto WikiMANNia
Die Dokumente und Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt. – The documents and images may be copyrighted. – Los documentos e imágenes pueden ser propiedad. – I documenti e le immagini possono essere protetti da copyright.

File:Die groessten Verbrechen der Menschheitsgeschichte sind im Zivilen Gehorsam passiert.mp4

From WikiMANNia Commons

Deutsch: Die größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte sind nicht im Zivilen Ungehorsam, sondern im Zivilen Gehorsam passiert.
English: The greatest crimes in human history have not been committed in civil disobedience, but in civil obedience.
Español: Los mayores crímenes de la historia de la humanidad no han ocurrido en la Desobediencia Civil, sino en la Obediencia Civil. Los mayores crímenes de la historia de la humanidad no se han cometido en la desobediencia civil, sino en la obediencia civil.
Source
RTV Talk Spezial: Corona - Verheerende Folgen für Kinder
Author
Michael Hüter[ext], Historiker und Kindheitsforscher
Date
November 14, 2022
Size
0:40 min. (52:40-53:20 min.)
URL
https://www.twitter.com/GGIund2G/status/1593936121167323136
https://video.twimg.com/ext_tw_video/1593935068568948737/pu/vid/1280x720/saz2nNg6vtCpnbVn.mp4

Size
2:33 min. (53:20-55:53 min.)
Deutsch: Die größten Menschheitsverbrechen summieren sich seit hundert Jahren. Und spannend wäre mal hinzuschauen, was hatten wir die Jahrtausende zehntausende davor und wo liegt der Wurm in den letzten hundert Jahren. Und das hat auch mit unserem Bildungssystem zu tun und damit, dass wir das Kind zum Objekt gemacht haben. Wir haben - ich mach das im Kurzabriss - ja den Eltern das Recht im Grunde genommen - es steht nur auf Papier - auf die eigene Erziehung genommen. Wir haben das Kind quasi verstaatlicht und das über Jahrzehnte in einer angeblich kapitalistischen, nicht­kommunistischen Gesellschaft. Aber das Kind haben wir im Grunde [den Eltern] genommen, den Menschen mit immer länger Schule, immer früher, immer länger Kindergarten und -krippe ... und haben das zum Eigentum mehr oder weniger [des Staates gemacht und] die Eltern [haben] ihre Verantwortung auch ein Stück weit abgegeben. Vielleicht, weil sie den Märchen geglaubt haben, dem Mythos oder der Erzählung, diese System würde das Wohl des Kindes vordergründig im Auge haben. Aber das sieht man ja [anhand] der letzten zwei Jahre, es ist offensichtlich nicht der Fall und es war auch nicht so. Unser Massenbildungssystem, das in den letzten 400 Jahren sozusagen konturierlich gewachsen und ausgebaut wurde - unser westliches - hat nie dazu gedient, den Menschen zu bilden, sondern die herrschende Ideologie möglichst früh zu verankern. Wir hatten nur - meine Generation und andere - das Glück, in dem historischen Zeitfenster aufzuwachsen, wo Kindergarten und Schule - sage ich mal - weitgehend ein Ideologie-freier Raum waren. Aber ich glaube, dass dieses Fenster sich geschlossen hat. Und wer glaubt, dass es irgendwas an dem System Schule in den nächsten fünfzehn Jahren besser wird, der braucht darauf nicht zu warten. Also, ich kann die Eltern total [unterstützen], die anfangen, eigen­verantwortlich sich zusammen[zu]schließen [und] wieder gesunde neue humane Wege der Bildung und Sozialisation [zu suchen]. Ja, ich glaube, das mit der Schule, das kann man vergessen es vorbei.

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeDimensionsUserComment
current06:26, 23 November 2022 (2.89 MB)Werner (talk | contribs)https://www.twitter.com/GGIund2G/status/1593936121167323136 https://video.twimg.com/ext_tw_video/1593935068568948737/pu/vid/1280x720/saz2nNg6vtCpnbVn.mp4

There are no pages that use this file.