Medien-Datenbank des WikiMANNia-Projekts
Media database of WikiMANNia project – Base de datos multimedia del proyecto WikiMANNia – Database multimediale del progetto WikiMANNia
Die Dokumente und Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt. – The documents and images may be copyrighted. – Los documentos e imágenes pueden ser propiedad. – I documenti e le immagini possono essere protetti da copyright.

File:Heil Selenskyj – So stellt Russlands Propaganda die Bundeswehr dar.mp4

From WikiMANNia Commons

Heil_Selenskyj_–_So_stellt_Russlands_Propaganda_die_Bundeswehr_dar.mp4(file size: 39.19 MB, MIME type: video/mp4)

Deutsch: T-Online kommentiert eine russische Satire. Doppelmoral: Wenn man es selbst macht, nennt man des Kunst und Satire, wenn es die anderen machen, nennt man es Propaganda und Hetze.
English: T-Online comments on a Russian satire. Double standards: when you do it yourself, you call it art and satire, when others do it, you call it propaganda and hate speech.

Der Anti-Spiegel schreibt dazu:

"Als die Stasi zu Zeiten der DDR gegen Satiriker vorgegangen ist, weil deren Satire das System nervös gemacht hat, haben sich westdeutsche Politiker und Medien aufgeregt: Wie kann der Staat Satire verfolgen? Ein Unding!!!

Das ZDF schreibt heute aber:

„Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) kennt das Video – es „fügt sich inhaltlich in fortlaufende Bemühungen pro-russischer Desinformationsakteure ein“, heißt es auf Anfrage von ZDFheute. Es werde immer wieder darauf abgezielt, „die hiesige Bevölkerung gegen die Bundesregierung sowie gegen die Unterstützung der Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen den russischen Aggressor aufzuwiegeln“, schreibt die Behörde.“

Die Erklärungen der Stasi, warum man in der DDR gegen kritische Satiriker vorgehen musste, klangen fast wortgleich. Damals ging es um die „fortlaufende Bemühungen kapitalistischer Desinformationskampagnen“ gegen die DDR. Der Verfassungsschutz ist der Inlandsgeheimdienst der Bundesrepublik, während die Stasi der Inlandsgeheimdienst der DDR war. Übrigens regen sich deutsche Medien in Dokus auch gerne (zu Recht) darüber auf, dass auch ein weiterer deutscher Inlandsgeheimdienst, die Gestapo, gegen Satiriker vorgegangen ist.

Aber was bitte schön bedeutet es denn, wenn die der Verfassungsschutz heute schon Satire beobachtet, weil sie „die hiesige Bevölkerung gegen die Regierung aufzuwiegeln“ versucht? Hat „das System“ inzwischen so große Angst, dass es sich schon vor Humor fürchtet…?"

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeDimensionsUserComment
current10:50, 30 July 2023 (39.19 MB)Werner (talk | contribs)

There are no pages that use this file.