Medien-Datenbank des WikiMANNia-Projekts
Media database of WikiMANNia project – Base de datos multimedia del proyecto WikiMANNia – Database multimediale del progetto WikiMANNia
Die Dokumente und Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt. – The documents and images may be copyrighted. – Los documentos e imágenes pueden ser propiedad. – I documenti e le immagini possono essere protetti da copyright.

File:Markus Krall zu den zwei adversen Selektionsprinzipien in der Politik.mp4

From WikiMANNia Commons

Deutsch: Unsere Partei­politik bringt rückgratlose Minderbemittelte an die Spitze.
English: Our party politics brings spineless and incompetent persons to the top.
Español: La política de nuestros partidos pone en el cargo a los incompetentes sin carácter.
Author
Dr. Markus Krall
Event
Hayek-Club Frankfurt "Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen..."
Date
November 19, 2018
Source
http://www.youtube.com/watch?v=j7SnsTQhmeo
Size
33:27-34:20 min.
URL
http://www.twitter.com/derrealeirrsinn/status/1066742485190434818
http://video.twimg.com/ext_tw_video/1066742360346890240/pu/vid/640x360/Gw83TSkgCWaAi_J9.mp4
Size
0:53 min.
Transcript
(32:13 min.) Das Problem, das diese Einkommensstruktur schafft und die Selektion derer, die in die Politik reingehen, ergibt sich aus der Korrelation zwischen Einkommen und Intelligenz. Es ist nun mal so, dass Menschen mit hoher Intelligenz mehr Geld verdienen, weil sie diese Intelligenz zur Erzielung von Einkommen einsetzen. Das ist so und ich habe es auch nicht erfunden, und ich kann auch nichts dafür und es auch politisch nicht korrekt, aber das bedeutet, dass wenn ich Menschen aus eine Einkommensschicht quasi oberhalb eines gewissen „threshold“ (Grenzwerts) aus den politischen Entscheidungsprozess ökonomisch heraushalte oder einen Selektionsprozess einführe, der das bewirkt, dass ich da nicht die hellsten Lampen in der Birne in die Politik bekomme. Also, sagen wir mal so: die intellektuelle Elite dieses Landes geht nicht in die Politik. Und Franz Josef Strauß[wp] hat mal den schönen Satz geprägt – und ich glaube, der bezog sich irgendwie darauf und der war auch eine der wenigen Ausnahmen: „Man muss sich die Gestalten nur anschauen!“ Dem habe ich relativ wenig hinzuzufügen.
Dann gibt es als zweiten adversen Selektionsprozess das Listensystem. (33:27 min.) Das Listensystem führt dazu, dass Sie in der Politik nicht Karriere machen können, wenn sie nicht der Parteiführung zu Willen sind. Wenn Sie sich da falsch entscheiden bei der Abstimmung im Bundestag, dann müssen sie mal den Abgeordneten Milsch fragen, was passiert, wenn sie ihrem Gewissen folgen statt der Parteiräson[wp] er kann ihnen da was bestimmt darüber erzählen oder auch eine Abgeordnete Schäffler[wp] von der FDP und noch ein paar andere mit Rückgrat. Und da das Listensystem dazu führt, dass Sie, wenn Sie einmal Rückgrat zeigen, keine Karriere mehr machen und Sie kombinieren das jetzt mit diesem Problem der adversen Selektion von Einkommen und Intelligenz, dann bedeutet das, dass unsere Parteipolitik rückgratlosen Minderbemittelte an die Spitze bringt.
Und ich meine das genauso wie ich das gesagt habe. (34:20 min.) Und dieses diese Auswahl von Personal wird nicht in der Lage sein, eine Krise diesen Ausmaßes zu bewältigen, die wir da vor uns haben. (34:30 min.)
See also
Markus Krall erklärt die zwei adversen Selektionsprinzipien in der Politik

File history

Click on a date/time to view the file as it appeared at that time.

Date/TimeDimensionsUserComment
current01:26, 27 June 2020 (1.38 MB)Werner (talk | contribs)http://www.twitter.com/derrealeirrsinn/status/1066742485190434818 http://video.twimg.com/ext_tw_video/1066742360346890240/pu/vid/640x360/Gw83TSkgCWaAi_J9.mp4

There are no pages that use this file.