Medien-Datenbank des WikiMANNia-Projekts
Media database of WikiMANNia project – Base de datos multimedia del proyecto WikiMANNia – Database multimediale del progetto WikiMANNia
Die Dokumente und Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt. – The documents and images may be copyrighted. – Los documentos e imágenes pueden ser propiedad. – I documenti e le immagini possono essere protetti da copyright.

File:Echte Vielfalt unter dem Regenbogen.pdf

Aus WikiMANNia Commons

Echte_Vielfalt_unter_dem_Regenbogen.pdf(Dateigröße: 1,76 MB, MIME-Typ: application/pdf)

Title
Echte Vielfalt unter dem Regenbogen
Methodenschatz für Grundschulen zu Lebens- und Liebesweisen
Unterrichtsmaterial für Fach Deutsch (3.-4. Klasse)
Author
Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein
Date
2014
URL
http://demofueralle.files.wordpress.com/2014/11/141110-schulmaterial-ev.pdf
http://femokratie.com/wp-content/uploads/2015/01/Echte-Vielfalt-unter-dem-Regenbogen.pdf
Size
16 pages

Umstrittenes Schulmaterial zur Frühsexualisierung gestoppt

Schleswig-Holstein zieht Broschüre zu "Regenbogenfamilien" zurück

Die Kieler Landesregierung hat die als Schulmaterial geplante Broschüre "Echte Vielfalt unterm Regenbogen" zurückgezogen. Im Rahmen von Früh­sexualisierung sollten Kinder bis 10 Jahre mit Homo- und Trans­sexualität vertraut gemacht werden.

Redaktion (josch) Freie Welt am 7.10.2015

Die schleswig-holsteinische Landesregierung zieht den Einsatz von Schulmaterialien zurück, welches Grundschüler mit Homo- und Trans­sexualität vertraut machen soll. Im Vorfeld gab es massive Kritik seitens Eltern an dem an Kinder bis zehn Jahre gerichteten Entwurf.

Unter dem Motto "Echte Vielfalt unter dem Regenbogen" sollten Grundschüler angehalten werden, keine Vorbehalte gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle zu entwickeln. Darüber hinaus galt es, Kinder über Geschlechts­umwandlungen, Leih­mutter­schaften sowie Polygamie zu informieren.

Jetzt heißt es aus dem Landessozialministerium, das Unterrichts­material sei "nicht geeignet für die Schulen". Es solle geprüft werden, in welcher Form diese Themen künftig im Unterricht behandelt werden können.

Vorausgegangen war Anfang 2014 ein Beschluß des Landtages mit dem Titel "Miteinander stärken, Homophobie und Diskriminierung bekämpfen", Kinder über "unterschiedliche sexuelle Identitäten" als "selbst­verständliche Lebensweise" aufzuklären.

In dem zurückgezogenen Entwurf stand unter anderem: "Familien sind verschieden. Manchmal gibt es einen Papa oder eine Mama. Hin und wieder gibt es einen Papa und eine Mama. … Manchmal gibt es zwei Mamas oder zwei Papas. Gelegentlich gibt es einen Papa, der früher einmal eine Frau war oder eine Mama, die früher einmal ein Mann war."

Woanders stand: "Marian erklärt: 'Meine Mama Loris kommt aus Dänemark und hat dort Samenzellen von einem netten Mann bekommen. Dann bin ich in ihrem Bauch gewachsen. In Deutschland hat mich dann meine Mama Dani adoptiert.'"

Die Materialsammlung dazu wurde vom "Petze-Institut für Gewalt­prävention" im Auftrag Lesben- und Schwulen­verband entwickelt. Das Petze-Insitut wurde 2014 und 2015 mit rund 327.000 Euro aus dem Haushalt der Stadt Kiel unterstützt. Deren Mitarbeiter unterstützten im Januar in Hamburg auch eine Gegen­demonstration gegen Früh­sexualisierung.



Frühsexualisierung: Schleswig-Holstein zieht Schulmaterial zurück

Junge Freiheit, 6. Oktober 2015

KIEL. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat den Einsatz von Schulmaterial gestoppt, das Grundschüler mit Homo- und Trans­sexualität konfrontieren sollte. Dieses sei "nicht geeignet für die Schulen", teilte das Landes­sozial­ministerium nach Angaben der Kieler Nachrichten mit.

Ein erster Entwurf, der sich an Kinder bis zehn Jahre richten sollte, war zuvor bei Eltern auf Kritik gestoßen. Unter dem Motto "Echte Vielfalt unter dem Regenbogen" sollten die Grundschüler dazu angehalten werden, keine Vorbehalte gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle zu entwickeln. Zudem sollten die Kinder über Geschlechts­umwandlungen, Leih­mutter­schaften sowie Polygamie informiert werden. Nun soll geprüft werden, in welcher Form diese Themen künftig im Unterricht behandelt werden sollen.

Anfang 2014 hatte der Landtag beschlossen, Kinder müßten über "unterschiedliche sexuelle Identitäten" als "selbst­verständliche Lebensweise" aufgeklärt werden. In der nun verworfenen Text­sammlung hieß es unter anderem: "Familien sind verschieden. Manchmal gibt es einen Papa oder eine Mama. Hin und wieder gibt es einen Papa und eine Mama. … Manchmal gibt es zwei Mamas oder zwei Papas. Gelegentlich gibt es einen Papa, der früher einmal eine Frau war oder eine Mama, die früher einmal ein Mann war."

Finanziert vom Steuerzahler?

An anderer Stelle steht: "Marian erklärt: 'Meine Mama Loris kommt aus Dänemark und hat dort Samenzellen von einem netten Mann bekommen. Dann bin ich in ihrem Bauch gewachsen. In Deutschland hat mich dann meine Mama Dani adoptiert.'"

Maßgeblich verantwortet wurden die Materialsammlung vom „Petze-Institut für Gewaltprävention“, das vom Lesben- und Schwulen­verband beauftragt wurde. Recherchen der JUNGEN FREIHEIT hatten bereits im Februar aufgedeckt, daß der Verein 2014 und 2015 mit etwa 327.000 Euro aus dem Haushalt der Stadt Kiel unterstützt wird. Petze-Mitarbeiter protestierten im Januar in Hamburg gegen eine Demonstration gegen Frühs­exualisierung. Sponsor von Petze ist neben der Aktion Mensch auch die Deutsche Bischofs­konferenz. (ho)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:03, 26. Jan. 2015 (1,76 MB)Werner (Diskussion | Beiträge)http://femokratie.com/wp-content/uploads/2015/01/Echte-Vielfalt-unter-dem-Regenbogen.pdf

Keine Seiten verwenden diese Datei.